Abnehmen mit Nordic Walking

Gesundheitssport im Team – DU schaffst Das!

Zuviel Gewicht auf den Rippen? Gefährliches Bauchfett erkannt? Der Arzt hat vom „viszeralen Bauchfett“ gesprochen? Zu hoher Blutdruck – zu hohe Blutfettwerte – zu hoher Blutzuckerspiegel?

Eigentlich weißt du, dass du etwas tun musst – aber wie anfangen?
  1. Messe deinen Bauchumfang mit einem einfachen Maßband zwischen unterem Rippenbogen und Beckenrand -also in Etwa auf Höhe des Nabels-. Am besten Morgens nach dem Aufstehen und nach dem Ausatmen. Männer sollten weniger als 94 cm, Frauen weniger als 80 cm haben.
  2. Liegst du über diesen Werten, mach dir nochmals bewusst, dass du mehr Bewegung in deinen Alltag integrieren musst. Schreibe deinen aktuellen Bauchumfang auf einen Klebezettel und hefte diesen an deinen Kühlschrank. Klebe unter diesen Zettel einen realistischen neuen Wert z.B. du hast aktuell als Frau 120 cm notiere auf dem Zielzettel 88 cm. Der Moment, in dem du an deinen Zetteln vorbeiläufst und weißt, dass du inzwischen bei 115 cm bist, ist perfekt. Nimm es dir nicht, das zu erleben.
  3. Die Strategie! Du hast es schon selbst versucht, es hat aber nicht funktioniert. Zuviele andere Themen sind im Alltag zu tun. Die Familie, der Beruf, weitere Verpflichtungen. ABER! Du kannst all diesen Verpflichtungen nur nachkommen, wenn du gesund bist. Also stehst DU an erster stelle. Deswegen kümmern wir uns gemeinsam mit Dir um DICH!
  4. Sei mutig, sei konsequent…so schaffst du den Einstieg.

Gib Ausreden keine Chance!

Streiche Gegenargumente wie „keine Zeit“, „schlechtes Wetter“, „zu müde“, „Rücken- oder Knieschmerzen“ von der nur allzu menschlichen Ausredenliste und freunde dich mit deinem Schweinehund an. Wenn er sich meldet, wenn du gerade den Beschluss gefasst hast aktiv zu werden, begrüße ihn freundlich und nehme ihn mit an die Leine. So bist du schon nicht alleine.

Klebe an deine Garderobe Zettelchen mit „meine neue Disziplin“, „ich bin willensstark“, „ich bin motiviert“.

Wir fordern dich – ausgebildete Trainer unterstützen dich

Nun kommen wir ins Spiel. Die Basis dafür, dass wir dir weiterhelfen können ist:

  1. du kennst deine Herausforderung
  2. du willst aktiv etwas tun.

Die Vorteile von Nordic Walking – und warum die Sache eingentlich so richtig cool ist

Nordic Walking ist ideal um den meisten Alltagsleiden zu begegnen. Mediziner finden Nordic Walking in erster Linie so gut, weil damit Menschen, die andere Sportarten nicht ausüben können, in Bewegung kommen. Mit Gelenkproblemen wie Arthrose oder Osteoporose sowie Übergwicht, kann man nicht gleich mit Joggen anfangen.

Das schöne ist also, dass jeder mit dieser Sportart beginnen kann. Das schnelle Gehen reicht völlig aus, um das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu kriegen und damit Gewicht abzubauen. Auch Menschen mit Herzproblemen können mit Nordic Walking beginnen.

Für Übergewichtige, Diabetiker und Parkinson-Patienten geben die Stöcke Sicherheit.

Auch die Wissenschaft hat inzwischen bestätigt, dass Nordic Walking positive Auswirkungen auf die Ausdauerfähigkeit, den Körperfettanteil, den Blutdruck, die Knochendichte, die Blutfette, den Blutzucker, die Herzfrequenz sowie die Fähigkeit des Organismus Sauerstoff aufzunehmen, hat.

Und wenn jetzt der ein oder andere Nordic Walking als uncool oder wenig effektiv vermutet, so ist die schöne Botschaft, dass anders als beim „coolen“ joggen, auch der Rumpf  (Core) mittrainiert wird. Es aktiviert 85 % der Körpermuskulatur.

Durch den Stockeinsatz wird der Oberkörpfer aufgerichtet und der Körper kommt in eine Grundspannung. Dies unterstützt die Haltung. Davon profitieren Menschen mit Rückenschmerzen und alle die viel sitzen.

Nun kommt das große !!ABER!! – die richtige Technik

Studien haben ergeben, dass 85% der Menschen, die angeben Nordic Walking zu machen, das Training falsch ausführen und somit auf die vielen tollen Vorteile verzichten.

Daher begleiten unseren Nordic Walking Treff an jedem Samstag (nicht in den Ferien) 1-2 ausgebildete Nordic Walking Trainerinnen. Diese besprechen mit dir zu Beginn ausführlich deine Ziele sowie ggf. vorhandene Erkrankungen. Daraufhin wird das Training durchgeführt. Falls du noch keinerlei Kenntnisse hast, kannst du an unerserem Nordic Walking Einführungskurs teilnehmen.

Noch ein !!ABER!! – entscheide dich für´s richtige Equipment

Nicht nur dass viele meinen, alles easy, kann ich selbst. So verkennen viele, wieviel Nutzen im richtigen Equipment steckt.

  • Laufen mit Bergstiefeln verhindert korrektes Abrollen.
  • Laufen mit Wander- oder Skistöcken verhindert die korrekte Ausführung und führt zu Fehlbelastungen

Wir bieten dir daher an, die richtigen Nordic Walking Stöcke in deiner Länge, auszuleihen. So kannst du die neue Sportart in aller Ruhe testen ohne gleich extra Geld investieren zu müssen. Ein paar normale Sportschuhe reichen zu Beginn völlig aus. Alles Weitere erklären wir dir im ersten Termin. Also bitte nicht im Anflug übermäßiger Motivation erst die Ausrüstung kaufen und später bereuen.

So, nun solltest du alles wissen. Vorbeikommen musst du allerdings selbst.

Wir freuen uns in jedem Fall, dich kennenzulernen. Wenn du es zulässt, unterstützen wir dich, deine ganz persönlichen Ziele realistisch einzuschätzen und Schritt für Schritt zu erreichen.

Das Trainerteam

Bettina & Moni